Web Entwicklung mit PHP

Programmiersprachen gibt es viele. Manche kommen, manche gehen, einige wenige bleiben. Eine davon ist PHP, das insbesondere im Umfeld von Webapplikationen bedeutend ist. In größeren Projekten entscheidet Architektur über Erfolg oder Misserfolg.

Website mit TYPO3 erstellen

Mein erstes Typo3 Webprojekt

Content-Management-Systeme sind eine ausgezeichnete Lösung für jeden, der eine Website erstellen möchte

TYPO3 ist ein sehr flexibles Content-Management-System, das aufgrund seiner Komplexität jedoch nicht unbedingt zu den einsteigerfreundlichsten Lösungen auf dem Markt zählt. Es ist in der Skriptsprache PHP geschrieben und steht unter der GNU-GPL-Lizenz. Wenn es meine Zeit zulässt, arbeite ich an meinem Typo3 Webseitenprojekt www.garcia-ehmann.de.

Beruf & Kariere

Fachwissen schlägt Brücken!

In den letzten zehn Jahren haben sich die Aufgaben von Programmierern erheblich diversifiziert. Aber Soft Skills hin, Managementfähigkeiten her – technische Expertise bleibt nach wie vor das Kernelement des Programmiererberufs.

Seit 2006 bin ich Angestellter bei der contentserv GmbH in Rohrbach. Ich arbeite mittlerweile als Technical Consultant und Frontend/Backend Developer für Projektseitige Implementierungen. Meine erworbenen Kenntnisse umfassen sowohl die Installation und Administration von Serverumgebungen für Webprojekte als auch die Umsetzung projektseitiger Anforderungen im Rahmen einer Installation oder Migration von contenserv PIM /MAM Projekten.

Technical Consultant

Guter Rat ist teuer, schlechter unbezahlbar!

Als Technical Consultant übernehme ich anspruchsvolle Aufgaben bei Partnern und Mandanten aus den verschiedensten Branchen. Von der Einführung und Installation neuer Projekte bis zur Migration von Daten im Rahmen der Umsetzung einer Neuorganisation kommen meine langjährigen Erfahrungen im Unternehmen zum Einsatz.

Web Entwicklung - Backend & Frontend

Projektseitige Web-Backend-Programmierung

Bei Content-Management-Systemen spricht man generell von zwei Bereichen: Dem Frontend und dem Backend. Das Frontend (FE) stellt im Prinzip die reguläre Internetpräsentation dar (Website), während im Backend (BE) die Präsentation selbst erstellt und gepflegt wird.

Als Backend/Frontend Developer bei contentserv plane und entwickle ich für unsere Mandanten und Partner projektseitige Implementierungen wie Plugins oder Module. Von einfachen Plugins für Dialoge bis hin zu komplexen Modulen für die kundenspezifische Datenverwaltung sind die Anforderungen vielseitig und spannend. Durch meine langjährigen Kenntnisse und Erfahrungen beim Umgang mit der contentserv eigenen und umfangreichen PHP Api habe ich meine Projekte immer im Griff.